• Home
  • |
  • Impressum
  • |
  • Gastgeber Login
Top 10 Hotels Logo
Geschichte aus Berchtesgaden Geschichte aus Berchtesgaden

Geografie & Geschichte aus Berchtesgaden

Im Südosten Bayerns, im Bezirk Oberbayern, erstreckt sich der Landkreis Berchtesgadener Land mit einer Fläche von  840 km². Die rund 102.400 Einwohner verteilen sich auf drei Städte, drei Märkte und diverse Gemeinden. Der höchste Punkt ist mit 2713 m die Watzmann-Mittelspitze, die sich im südlichen Teil, welcher in den bayrischen Alpen gelegen ist, befindet. Leicht hügelig mit einigen kleinen Seen und damit die Heimat des tiefsten Punktes des Berchtesgadener Landes ist mit 383 m die Mündung des Schinderbaches in die Salzach im nördlichen Teil.

Der namensgebene Markt Berchtesgaden befindet sich im alpenländischen Teil des Landkreises der an Österreich angrenzt und wurde zum ersten Mal im Jahr 1102 urkundlich erwähnt. Es wird vermutet, dass der Name Berchtesgaden aus Perchta oder Perther, dem Namen eines Siedlers, sowie Gaden, einem umzäunten Wohnsitz, entstanden ist. Dem vorangegangen war ein Eid der Gräfin Irmgard von Sulzbach, die zum Dank für die Rettung ihres Ehemannes nach einem Jagdunfall ein Kloster errichtete.

die Gemeinden

Bischofswiesen erhielt seinen Namen vom Grundherr der ‚Wiesen‘, der ursprünglich Bischof von Salzburg war. Diese Gemeinde zählte bis 1377 zu einer der „Urgnotschaften“ - altertümliche Bezeichnung für Ortsteil - der Erzbischöfe und wurde im Laufe der Zeit in 6 Bezirke unterteilt.

Die Nachbargemeinde Schönau am Königssee besteht aus zwei  im Jahr 1978 wiederzusammengelegten Gemeinden, Schönau und Königssee. 1456 wurde die Gemeinde Schönau ebenfalls als eine der acht „Urgnotschaften“ gelistet und 1810 in die Gemeinden Schönau und Königssee gesplittet.

Zusammen mit den Gemeinden Marktschellenberg und Ramsau bei Berchtesgaden, bilden die oben genannten Ortschaften den so genannten Berchtesgadener Talkessel , der nahezu völlig von den Berchtesgadener Alpen umgeben ist.

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH